Das Ende der zweiten Wehe - Beginn der großen Drangsal
Offb. 11.14 Das zweite Wehe ist vorüber; siehe, das dritte Wehe kommt bald.
Der Bericht bezüglich des fünften Posaunengerichts, in dessen Folge Satan die Dämonen aus dem Abgrund befeien wird, wurde mit den Worten „das eine Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesen Dingen“ beendet. Bezüglich des sechsten Posaunengerichts folgt diese Formulierung jedoch nicht, wie es zu erwarten wäre, unmittelbar nach der Beschreibung des 6. Posaunengerichts in Kapitel 9, sondern erst in Kapitel 11, am Ende des Einschubes bezüglich der beiden Propheten in Jerusalem. Daher können wir sagen, dass die Ereignisse um die beiden Propheten, in einem engen Zusammenhang mit dem sechsten Posaunengericht und der in ihm enthaltenen 200 Mio. Mann starken Armee stehen müssen.
Wir wissen aus der Endzeitrede des Herrn Jesus bereits, dass dem Angriff des Königs des Nordens und seiner 200 Mio. Mann starken Armee auf Israel die Errichtung des Götzenbildes im Tempel voraus gehen wird. Gemäß der Endzeitrede stellt die Errichtung des Götzenbildes das sichtbare Merkmal des Beginns der großen Drangsal dar. Zugleich dient fdas Götzenbild den 144000 versiegelten Juden in Israel als Zeichen, um ihre Flucht nach Jordanien anzutreten. Die Errichtung des Götzenbildes, der damit verbundene Stopp des Opferdienstes, sowie die Flucht der 144000 versiegelten Juden nach Jordanien und zuletzt der Angriff des Königs des Nordens auf Isreal müssen also auch mit dem Tod der beiden Propheten, zeitlich sehr eng beieinander liegen.
In Offb. 11.3 lasen wir, dass die beiden Propheten 1260 Tage (3,5 Jahre) lang weissagen werden und "wenn sie ihr Zeugnis vollendet haben werden, so wird das Tier, das aus dem Abgrund heraufsteigt, Krieg mit ihnen führen, und wird sie überwinden und sie töten"(V.7). Aus dem Buch Daniel wissen wir außerdem, dass auch die Entweihung des Tempels durch die Errichtung des Götzenbildes ca. 3,5 Jahre nach dem Bundesschluss Israels stattfinden wird, welcher ebenfalls über 7 Jahre geschloßen wird.
In Offb. 12 wird die - auf den Bau des Götzenbildes folgende - Flucht der 144000 versiegelten Juden nach Jordanien beschrieben. Dort erfahren wir:
Offb. 12.6 Und das Weib floh in die Wüste, woselbst sie eine von Gott bereitete Stätte hat, auf daß man sie daselbst ernähre 1260 Tage.
Sie sollten in der Wüste Jordaniens also ebenfalls 3,5 Jahre ernährt werden. Da die Dransalszeit insgesamt 7 Jahre dauern wird, müssen die Ereignisse um die zweite Wehe, ziemlich genau in der Hälfte der insgesamt 7 Jahre andauernden Drangsalszeit stattfinden.
Wir halten fest: Der Herr Jesus unterteilte die Endzeit in seiner Endzeitrede in drei Phasen. Da war zum Einen der Anfang der Wehen. Diese Zeit begann 1882 und dauert bis heute an. Diese wird mit dem Kommen des Antichristen (dem 1. Siegelgericht) von der Zeit der Drangsal abgelöst werden. Die dritte und damit letzte Phase (die große Drangsal ..., dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird; (Mt.24.21)), sollte mit der Errichtung des Götzenbildes (Mt. 24.15) beginnen. Der Zeitpunkt des Beginns ist also in ziemlich genau der Hälfte der 7 Jahre und zugleich in der Zeit zwischen um das 5. und 6. Posaunengericht anzusiedeln.