Der Antichrist in Israel

Nachdem in den Versen 5-35 jede einzelne königliche Generation der beiden Parteien Ägypten und Großsyrien bis ins Jahr 145 v.Chr. vorhergesagt wurde, springt die Prophetie - wie schon gesagt - ab Vers 36 in die Zukunft. Dabei wechselt der Schauplatz zunächst nach Israel, das geografisch genau zwischen den beiden Reichen liegt.

Dan. 11.36 Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und groß machen über jeden Gott, und wider den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen.

Bei dem Menschen der in diesem Vers einfach nur als König bezeichnet wird handelt es sich um den Antichristen - wie es auch aus den folgenden Versen ersichtlich wird. Wir befinden uns in Vers 36 also bereits in der Zeit nach dem 1. Siegel, welches ja das Kommen des Antichristen als Folge hat. Von Paulus erfahren wir in seinem 2. Brief an die Thessalonicher, dass das Kommen des Antichristen die Strafe Gottes für die Liebe der Menschen zur Lüge und der sich daraus ergebenden Ablehnung der Wahrheit Gottes darstellt.

 2. Thess. 2.8-12 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft, 9 ihn, dessen Ankunft nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge 10 und in allem Betrug der Ungerechtigkeit denen, die verloren gehen, darum daß sie die Liebe zur Wahrheit nicht annahmen, damit sie errettet würden. Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.

Und der König...

Eine genauere Betrachtung der Verse 36-39 des 11. Kapitels des Buches Daniel macht klar, dass es sich bei diesem König sowohl um einen politischen als auch religiösen Anführer in Israel handeln wird. Im 2. Kapitel des 2. Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher - das die neutestamentliche Parallelstelle zu den Versen 36-39 im Buch Daniel bildet - wird dieser König ebenfalls als der große Verführer beschrieben. Man vergleiche Vers 36 und 37 der Prophetie Daniels mit Paulus' 2. Brief an die Thessalonicher. In den Versen 4ff beschreibt Paulus den Antichristen mit den gleichen Worten, wie die Verse 36-39 der vorliegenden Prophetie Daniels:

2. Thess. 2.4 ... welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.
Dan. 11.36,37 Und der König wird nach seinem Gutdünken handeln, und er wird sich erheben und groß machen über jeden Gott, und wider den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden; und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen. Und auf den Gott seiner Väter wird er nicht achten, und weder auf die Sehnsucht der Weiber noch auf irgend einen Gott wird er achten, sondern er wird sich über alles erheben.
 
 … und wider den Gott der Götter wird er Erstaunliches reden ...

Mit den erstaunlichen Reden ist Gotteslästerung gemeint. Gotteslästerung ist bereits ein Kennzeichen unserer heutigen Zeit. Bis vor wenigen Jahrzehnten stand sie in Europa noch unter Strafe. Heute jedoch findet sie in verschiedenen Formen fast täglich in Film und Fernsehen statt. Im kommenden Antichristen wird diese Gotteslästerung ihren Höhepunkt erreichen.  

… und er wird Gelingen haben, bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen...

Der Siegeszug des Antichristen als größter Verführer aller Zeiten ist ein unvermeidbares Gericht über die abtrünnige Menschheit, das ganz sicher kommen wird. Das kommende endzeitliche Gericht ist eine fest beschlossene Sache.

Offb. 6.1,2 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen: Komm! 2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.

 … bis der Zorn vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen…

Darüber hinaus wird der Antichrist seine Macht ausüben können "bis der Zorn vollendet ist". D.h über die gesamte Dauer des Gerichtes Gottes, das sich vom ersten Siegelgericht, bis zum letzten Schalengericht über die abtrünnige Welt erstreckt. Die Formulierung „bis der Zorn vollendet ist” macht  deutlich, dass das Kommen des Antichristen keine eigenständige, für sich alleine stehende Plage darstellt. Vielmehr stellt das Auftreten des Antichristen in der Öffentlichkeit die erste einer ganzen Serie von Plagen dar, die wiederum ein zusammenhängendes Gericht Gottes über die Menschen darstellt. Dieses Gericht und damit auch die unter dem Antichristen aufgerichtet weue Weltordnung wird definitiv kommen. Diese Gewissheit wird auch an anderen Stellen der Bibel bekräftigt: 

Dan. 9.26,27 … Und das Volk des kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und das Ende davon wird durch die überströmende Flut sein; und bis ans Ende: Krieg, Festbeschlossenes von Verwüstungen. Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete

Jes. 28.22 Und nun treibet nicht Spott, damit eure Bande nicht fester gemacht werden; denn ich habe Vernichtung vernommen und Festbeschlossenes von seiten des Herrn, HERR der Heerscharen, über die ganze Erde.

Jes. 10.22,23 Denn wenn auch dein Volk, Israel, wie der Sand des Meeres wäre, nur ein Überrest davon wird umkehren. Vertilgung ist festbeschlossen, sie bringt einherflutend Gerechtigkeit. Denn der Herr, der HERR der Heerscharen, vollführt Vernichtung und Festbeschlossenes inmitten der ganzen Erde.

Es gab in der Geschichte auch drohende Gerichte Gottes, die aber durch eine Umkehr des betreffenden Volkes abgewendet werden konnten. Für das Endzeitgericht über die ganze Welt, so macht die Bibel aber ganz klar, gilt dies nicht. Sie ist eine fest beschlossene Sache.

Dan. 11.37 Und auf den Gott seiner Väter wird er nicht achten, und weder auf die Sehnsucht der Weiber noch auf irgend einen Gott wird er achten, sondern er wird sich über alles erheben.

Mit dem „Gott der Väter” ist in der Bibel immer „der Gott Abrahams, Isaaks und Jacobs” gemeint. 

Apg. 22.14 Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich zuvor verordnet, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und eine Stimme aus seinem Munde zu hören.

Hier wird also deutlich, dass es sich bei dem Antichristen um einen Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jacobs und somit um einen Juden handeln wird, der den Gott und somit den Glauben seiner Vorfahren verworfen hat. 

… Sehnsucht der Weiber noch auf irgend einen Gott wird er achten… 

Der Wunsch einer jeden jüdischen Frau war es, die Mutter des verheißenen Erlösers werden zu dürfen. Daher war der angekündigte Erlöser die Sehnsucht einer jeden jüdischen Frau. Bei dem Erlöser, der Sehnsucht der Frauen, so deutet der Vers auch an, handelt es sich um einen Menschen (Ein Sohn, von einer Frau geboren) und zugleich um Gott:

Mi. 5.1 Und du, Bethlehem, Ephrata, zu klein, um unter den Tausenden von Juda zu sein, aus dir wird mir hervorkommen, der Herrscher über Israel sein soll; und seine Ausgänge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her.

Jes. 7.14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel =(Gott mit uns) heißen.

Jes. 9.6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Dan. 11.38 Und an dessen Statt wird er den Gott der Festungen ehren: den Gott, den seine Väter nicht gekannt haben, wird er ehren mit Gold und mit Silber und mit Edelsteinen und mit Kleinodien. 

Wir haben bereits gesehen, dass der Antichrist sich über Gott und alles was Gottesdienst heißt erheben wird  indem er sich auch in den Tempel setzen und sagen wird er sei Gott. Hier nun erfahren wir, dass er anstelle des Gottes seiner Väter, den Gott der Festungen ehren wird. Daniel schrieb die Prophetie im 5. Jhdt. v. Chr. Erst Jahrhunderte später in der Geschichte, zur Zeit des römischen Reiches, kam der Ausdruck Jupiter Capitolinus auf. 

Rom ist seit dem Altertum bekannt als die Stadt der sieben Hügel. Einer dieser Hügel heißt Capitolinus. Auf diesem Hügel stand im römischen Altertum neben einer Festung auch ein ganz bedeutender Tempel zur Verehrung Jupiters, dem höchsten Gott der Römer. Die Nähe des Tempels zu der Festung brachte Jupiter den Namen Jupiter Capitolinus, Gott der Festungen ein. Jedes Mal, wenn Rom eine wichtige Schlacht gewann und die zurückkehrenden Soldaten einen Umzug durch die Stadt veranstalteten, endete dieser Umzug an diesem Jupitertempel.