Offb. 16.17-19 Und der siebte goß seine Schale aus in die Luft; und es ging eine laute Stimme aus von dem Tempel [des Himmels], von dem Throne, welche sprach: Es ist geschehen. 18 Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner; und ein großes Erdbeben geschah, desgleichen nicht geschehen ist, seitdem die Menschen auf der Erde waren, solch ein Erdbeben, so groß. 19 Und die große Stadt wurde in drei Teile geteilt, und die Städte der Nationen fielen,...

Mit dem Abschluss des siebten Schalengerichts ist das Gericht Gottes über die abtrünnige Welt vollendet. Dies wird auch durch die vom himmlischen Tempel ausgehenden Stimme deutlich.

Während die EU Armee sich in Armageddon positioniert und die Welt sich gerade in den dritten Weltkrieg stürzt, wird sie von einem Erdbeben heimgesucht welches es in einem solchen Ausmaß noch nicht gegeben hat und durch welches die Städte weltweit zu Fall kommen werden. In den vorherigen Gerichten zerbrach die Gesellschaft mit dem zunehmenden Werteverfall, was bis zur totalen Isolation reichte. Die bisherigen Ereignisse betrafen also den sozialen und damit geistigen Bereich der Zivilisationen. Durch das Erdbeben werden zuletzt auch die materiellen Errungenschaften der Zivilisationen, auf die der Mensch sich heute etwas einbildet betroffen und binnen Sekunden in Schutt und Asche verwandelt sein.

... und die große Babylon kam ins Gedächtnis vor Gott, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben. 20 Und jede Insel entfloh, und Berge wurden nicht gefunden. 21 Und große Hagelsteine, wie ein Talent schwer, fallen aus dem Himmel auf die Menschen hernieder; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.

Dieses Erdbeben ist das fünfte in der Offenbarung geschilderte Erdbeben. Das erste Erdbeben ereignete sich unter dem sechsten Siegelgericht. Dort lassen wir noch davon, dass die Inseln und Berge in Folge des Erdbebens von ihren Stellen gerückt sind. Hier ist die Rede davon, dass sowohl die Berge als auch Inseln gar nicht mehr gefunden werden. Es muss sich um unvorstellbare Bewegungen der Kontinentalplatten handeln. Ohne Zweifel werden viele Inseln und Küstenregionen durch Tsunamis überflutet werden. Darüber hinaus wird es aber sicher auch einen Anstieg des Meeresspiegels geben: Der höchste Berg misst heute über 8000 Meter. Die tiefste Stelle am Meeresboden über 12000 Meter. Würde man die Erdoberfläche heute glätten indem man die Berge und den Meeresboden angleicht, würde die gesamte Erdoberfläche von einer drei Kilometer hohen Wasserschicht bedeckt sein. Wenn hier davon die Rede ist, dass die heutigen Berge nicht mehr gefunden werden, wird sich die Verschiebung der Kontinentalplatten sicher auch auf den unter Wasser liegenden Boden auswirken und der Meeresspiegel damit ansteigen. Beachten wir, dass die Berge in der bibl. Symbolik auch Nationen darstellen. So führt dieses Erdbeben auch zum Ende der letzten noch verblieben Staaten.

... große Hagelsteine, wie ein Talent schwer ...

Joh. 1.1,4,14 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. ... 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. ... 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater), voller Gnade und Wahrheit;...

Joh. 1.12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Joh. 6.33,35 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herniederkommt und der Welt das Leben gibt. ... Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. ...

Joh. 6.47,48 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer [an mich] glaubt, hat ewiges Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. ...

Ein Talent sind rund 20 Kilo. Die tödliche Zerstörungskraft solcher Hagelsteine ist leicht vorzustellen. Hatte der Himmel dem Menschen mit dem vom Himmel hernieder gekommenen Sohn Gottes ursprünglich etwas Besseres bereitet, nämlich das ewige Leben, „das Brot Gottes ..., das aus dem Himmel kommt und der Welt das Leben gibt“ (Joh 6,33), folgt nun die Antwort Gottes auf die Ablehnung des Sohnes Gottes durch die Menschen. Lehnt der Mensch seinen Schöpfer und damit auch die Quelle allen Lebens ab, so bleibt nur noch der Tod, der nun in der Gestalt eines zerstörerischen 20 Kilo schweren Hagels auf die abtrünnige Menschheit niederfällt.

19. ... und die große Babylon kam ins Gedächtnis vor Gott, ihr den Kelch des Weines des Grimmes seines Zornes zu geben.

Inmitten der Schilderungen des Erdbebens und den weiteren Folgen des siebten Schalengerichts, findet sich eingeschoben in Vers 19, der Hinweis, dass Gott sich dem Gericht der Stadt Babylon zuwendet. An dieser Stelle weist die Ankündigung des Gerichts über Babylon der Großen darauf hin, dass der Untergang der Stadt Rom und und damit auch der Sitz des Vatikans im Zuge der Ereignisse des 7. Schalengerichts geschehen wird. Dieses Gericht, welches hier nur kurz erwähnt wird, wird in den Kapiteln 17 und 18 der Offenbarung ausführlich beschrieben, wir haben es uns bereits angesehen.