Das sechste Schalengericht

Offb 16.12-16 Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, auf daß der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang herkommen. 13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf daß er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe!) 16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Armagedon heißt. 

Offb. 16.12 Und der sechste goß seine Schale aus auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser vertrocknete, auf daß der Weg der Könige bereitet würde, die von Sonnenaufgang herkommen.

Mit „vom Sonnenaufgang her“ ist der Osten gemeint. Da der Weg nicht nur einem König, sondern den Königen bereitet wird, haben wir hier neben der EU und dem König des Nordens eine weitere, diesmal aus dem asiatischen Raum kommende militärische Allianz. Indem zeitgleich der Euphrat austrocknen wird, kann diese Armee ungehindert bis in den Nahen Osten durchmarschieren.

Offb. 16.13,14 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammeln zu dem Kriege [jenes] großen Tages Gottes, des Allmächtigen.

Hier wird das unheilige Trio; der Teufel (Drache), der Diktator (Das Tier) und der falsche Prophet/Antichrist in einem Atemzug erwähnt. Zusammen werden sie dafür sorgen, dass die europäischen Armeen sich nach Armageddon aufmachen werden, um sich in die letzte große Schlacht zu stürzen. 

zu den Königen des ganzen Erdkreises

Das griechische Wort, dass hier mit Erdkreis übersetzt ist lautet „Oikumene“. Oikumene bedeutet im allgemeinen Sinn „der bewohnte Teil der Erde“. Zur damaligen Zeit war Oikumene auch der Fachausdruck speziell für das röm. Reich; also für die, aus der Sicht der Römer, damals bekannte Welt. Der Ausdruck wird auch im 2. Kapitel des Lukasevangeliums verwendet. Dort wird auch der Grund geschildert, weswegen die hochschwangere Maria nach Bethlehem gehen musste:

Lk. 2.1,3-5 Es geschah aber in jenen Tagen, daß eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben. ... 3 Und alle gingen hin, um sich einschreiben zu lassen, ein jeder in seine eigene Stadt. 4 Es ging aber auch Joseph von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in Davids Stadt, welche Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war, 5 um sich einschreiben zu lassen mit Maria, seinem verlobten Weibe, welche schwanger war.

Natürlich interessierten den Kaiser bei dieser Volkszählung nur alle innerhalb des römischen Territoriums lebende Menschen und so bestätigt diese Stelle den üblichen Gebrauch des Begriffs Oikumene als Bezeichnung für das röm. Reich. Wenn es hier also heißt, dass die unreinen Geister von Dämonen, zu den Königen des Erdkreises (Oikumene) kommen werden, so sind damit die zehn unter dem Diktator herrschenden Könige der EU gemeint, die dem Leser der Offenbarung erst im folgenden, dem 17. Kapitel der Offenbarung vorgestellt werden.

Offb. 16.15 (Siehe, ich komme wie ein Dieb. Glückselig, der da wacht und seine Kleider bewahrt, auf daß er nicht nackt wandle und man seine Schande sehe!)

Vers 15 ist ein Einschub. Hier spricht der Herr Jesus. Bereits zur Zeit seines irdischen Dienstes 60 Jahre vor der Niederschrift der Offenbarung verglich der Herr seine Wiederkunft mit dem Kommen eines Diebes. Diebe kommen in der Regel unangemeldet und unerwünscht. Wenn der Herr Jesus als der Richter der Welt kommen wird, wird er auch für die von Gott abgefallene und ungläubige Menschheit vor allem unerwünscht und unerwartet kommen.

Offb. 22.11-15 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt. 12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 14 Glückselig, die ihre Kleider waschen (Siehe: Weise Kleider: Gerechtigkeit anziehen, die vor Gott gilt / Seite: 63), auf daß sie ein Recht haben an dem Baume des Lebens und durch die Tore in die Stadt eingehen ! 15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Offb. 21.6-8 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dieses ererben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern - ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

Offb. 16.16 Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Armageddon heißt.

Armageddon ist eine Region im Norden Israels. Während sich der König des Nordens in der Ebene zwischen dem Mittelmeer und Jerusalem mit dem Tempelberg positionieren wird, wird Armageddon das Ziel der EU-Armee sowie der asiatischen Armee sein. Dieses Gebiet ist zweieinhalb mal so groß wie Bremen und überwiegend landwirtschaftlich genutztes Flachland. Es handelt sich also um eine perfekte Stelle, um dort die riesige Armee eines ganzen Kontinents zu stationieren.

Als die Offenbarung vor 1900 Jahren geschrieben wurde, lag der größte und wichtigste Hafen Israels in Jaffa, der heutigen Hauptstadt Tel Aviv. Der Norden Israels war hingegen völlig unbedeutend. Aus damaliger Sicht wäre es also nur logisch gewesen, würde eine anrückende Armee die Region um Tel Aviv ansteuern. Doch heute, erst seit wenigen Jahrzehnten befindet sich der größte und wichtigste Hafen in der Stadt Haifa. Der Hafen bietet genug Platz um mit einer riesigen Marine anzulegen. Nur 20 Minuten vom Hafen entfernt, liegt ein riesiger Militärflughafen mit Start- u. Landerampen in alle Himmelsrichtungen. Sowohl vom Schiffs- als auch Flughafen sind es nur 20 Autominuten bis man die Region Armageddon erreicht hat. Damit bietet sich in Israel heute keine anderes, als das hier genannte Gebiet Armageddon besser an, seine Kriegsheere zu positionieren. Wir sehen also auch hier wie sich in unserer heutigen Teit eine weitere Weiche hin zur Erfüllung der Prophetie des 6. Schalengerichts gestellt hat.