Endzeitrede des Herrn Jesus VS. Die Gerichte in der Offenbarung - Eine Gegenüberstellung

In Mt. 24 beantwortet der Herr die Fragen der Jünger, nach dem Zeichen seines Wiederkommens und des Endes der Weltzeit. In der Antwort auf die Fragen der Jünger nach dem Zeichen, an dem die angebrochene Endzeit zu erkennen sein soll, gab der Herr Jesus mehr als ein Dutzend Zeichen an. Zu beachten ist, dass diese Zeichen in drei Gruppen eingeteilt werden können. Jede der drei Gruppen entspricht einer von drei aufeinanderfolgenden Phasen, in die die Endzeit gegliedert werden kann.

Mt. 24.7-9 Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten. 8 Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen. 9 Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen.

Die ersten fünf Zeichen der Endzeit, wie sie in Vers 7 genannt wurden, wurden mit den Worten „Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen“, vom Herrn Jesus deutlich von den darauf folgenden Zeichen in Vers 9 abgesetzt. Sie stehen charakteristisch für die erste Phase der Endzeit, die seit 1882 bis heute andauert und vom Herrn als der Anfang der Wehen bezeichnet wurden. An den ersten Ereignissen, die der Herr Jesus als den "Anfang der Wehen" bezeichnete, ist zunächst nichts besonders auffälliges zu erkennen, da es Ereignisse wie Erdbeben oder Hungersnöte in der Menschheitsgeschichte schon immer gegeben hat. Doch haben Wehen die Eigenschaft, dass sie im Verlauf der Schwangerschaft immer intensiver werden und auch in immer kleiner werdenden Abständen auftreten. In gleicher Weise ist seit 1882 auch ein dramatischer Anstieg der Häufigkeit und Intensität der hier genannten Ereignisse zu beobachten. Typischischerweise treten Wehen erst gegen Ende einer Schwangerschaft auf. Die mittlerweile 2000 Jahre andauernde Zeit des Christentums wird in der Schrift häufig mit einer Schwangerschaft verglichen, deren Ende sich durch den wehenartigen Anstieg der in der Endzeitrede genannten Ereignisse seit 1882 ankündigt. 

Das „Dann“ zu Beginn des 9. Verses setzt den Inhalt des 9. Verses, vom zuvor gesagten ab. Hier wird die zweite Phase, die Zeit der Drangsal behandelt, die mit dem 1. Siegel und dem Kommen des Antichristen ihren Anfang nehmen wird. Dies wird durch einen Vergleich der Endzeitrede des Herrn Jesus, wie sie im Matthäusevangelium wiedergegeben wird, mit den Ereignissen der Siegelgerichte ersichtlich.

Beginn der Endzeitrede: Warnung vor Verführung - Erstes Siegelgericht: Der Verführer Kommt

Mt. 24.4,5 Sehet zu, daß euch niemand irreführe! Denn es werden viele unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin Christus, und werden viele irreführen.

Die Endzeitrede wird in drei der vier Evangelien wiedergegeben und in jedem dieser Evangelien beginnt die Rede mit der Warnung sich nicht verführen zu lassen. Dies betont bereits die große Gefahr der Verführung, die nach dem ersten Kommen des Herrn auftreten sollte. Nachdem in den letzten 2000 Jahren bereits über 50 falsche Messiasse aufgetreten sind, wird der Antichrist, mit dem ersten Siegel schließlich als der größte Verführer ever, in die Öffentlichkeit treten.

Erstes vom Herrn angeführtes Zeichen: Kriege und Kriegsgeschrei -Zweites Siegelgericht: Friede wird von der Erde genommen

Mt. 24.6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; sehet zu, erschrecket nicht; denn es muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

Die beiden einzigen Weltkriege der Geschichte, mit einem bis dahin nicht gekannten Ausmaß fanden erst nach 1882 statt. Der erste Weltkrieg der Menschheitsgeschichte begann im Jahr 1914, gerade mal 22 Jahre nach dem Beginn der Endzeit im Jahre 1882. Es war nicht nur der Krieg, der die bis dahin meisten Todesopfer forderte, sondern in dem es auch erstmals in der Geschichte zum Einsatz moderner chemischer Waffen gekommen ist. Der erste sowie zweite Weltkriege waren ein Vorgeschmack auf den dritten, finalen Weltkrieg. Der Evangelist Lukas gibt die Worte des Herrn Jesus, an der Parallelstelle zum Matthäusevangelium wie folgt wieder:

"Wenn ihr aber von Kriegen und Unruhen hören werdet, so erschrecket nicht; denn das muß zuvor geschehen; aber das Ende kommt nicht so bald ... auch Schrecknisse ... wird es geben."

Wenn mit dem 2. Siegel der Frieden von der Erde genommen wird, werden neben den ausdrücklich genannten Kriegen sicherlich auch die Unruhen, Aufstände und Terroranschläge (Schrecknisse) nochmal drastisch zunehmen.

Zweites vom Herrn angeführtes Zeichen: Hungersnöte - Drittes Siegel: Teuerung der Grundnahrungsmittel

Mt. 24.7 ... und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.

Die vom Herrn angekündigte Hungersnot entspricht dem dritten geöffneten Siegel. Auch diese Hungersnot wird bereits seit Jahrzehnten durch wehenartig zunehmende Vorläufer angekündigt. Überhaupt war das 20. Jahrhundert das Jahrhundert der Hungersnöte in dem beinahe durchgehend eine Hungersnot die andere ablöste.

Drittes vom Herrn angeführtes Zeichen: Seuchen - Viertes Siegel: Seuchen

Mt. 24.7 ... und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.

Eine dieser Seuchen wurde bereits 2001 in einem Planspiel Namens "Dark Winter" simuliert. Es dürfte sich um die gleiche Seuche handeln, die Bill Gates schon heute als "Pandemie 2" ankündigt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Planspiel zur Zeit des Vierten Siegels in die Tat umgesetzt wird.

Viertes Zeichen: Erdbeben an vielen Orten - Sechstes Siegel: Das große Erdbeben

Mt. 24.7 ... und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.

Als viertes Zeichen nennt der Herr Jesus Erdbeben. Das erste in der Offenbarung erwähnte Erdbeben wird aber nicht im Zusammenhang mit dem fünften sondern erst mit dem sechsten Siegel erwähnt. Unmittelbar nach „Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen” nimmt der Herr Jesus seine Aufzählung wieder auf mit den Worten:

Mt.24.9Dann werden sie euch in Drangsal überliefern und euch töten; und ihr werdet von allen Nationen gehaßt werden um meines Namens willen.

Die Verfolgung christusgläubiger Menschen, die der Herr Jesus erst nach dem Anfang der Wehen, für die Zeit der Drangsal ankündigt, wird in der Offenbarung im Zusammenhang mit dem 5. Siegel, vor dem Erdbeben erwähnt. Hier findet also ganz offensichtlich ein Bruch in der Parallele zwischen der Endzeitrede im Matthäusevangelium und den Siegelgerichten der Offenbarung statt. Dieser Bruch weist darauf hin, dass die Siegelgerichte bereits die Zeit der Drangsal darstellen.

Die Beschreibung der Zeit der Drangsal zieht sich in der Endzeitrede bis in Vers 14. Dort wird sie mit den Worten „und dann wird das Ende kommen“ abgeschlossen. Anschließend fährt der Herr ab Vers 15 damit fort, dieses Ende zu beschreiben. Dieses Ende bildet die dritte und letzte Phase, welche in Vers 21 als die „große Drangsal“ bezeichnet wird „dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird.

Mt. 24.15-22 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte (wer es liest, der beachte es), 16 daß alsdann die in Judäa sind, auf die Berge fliehen; 17 wer auf dem Dache ist, nicht hinabsteige, um die Sachen aus seinem Hause zu holen; 18 und wer auf dem Felde ist, nicht zurückkehre, um sein Kleid zu holen. ... 21 denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird; 22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Fazit: Der Herr Jesus unterteilt die von ihm beschriebene Endzeit in drei Phasen. Die erste Phase, „der Anfang der Wehen“ begann bereits im Jahr 1882 und hält bis heute an. Mit dem Öffnen des ersten Siegels und dem öffentlichen Erscheinen des Antichristen in Israel, wird die Zeit der Drangsal ihren Anfang nehmen, welche nach ca. 3.5 Jahren wiederum in die Zeit der großen Drangsal übergehen wird. Zieht man das bereits verwendeten Bild der Schwangerschaft nochmals heran, kann man also sagen, dass die seit 1882 auftretenden Vorwehen nach der Entrückung, mit dem ersten Siegel bereits in Senkwehen übergegangen sein werden. Die anschließende große Drangsal, „dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird“ und vom Herrn in Vers 14 als das kommende Ende angekündigt wird, entspricht in dem Vergleich mit der Schwangerschaft, den Geburtswehen, den schmerzhaftesten aller Wehen.

Mt. 24.15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen sehet an heiligem Orte

Bei dem von Daniel erwähnten Greuel der Verwüstung, dessen Errichtung den Beginn der großen Drangsal markiert, handelt es sich um ein Götzenbild, welches der in Israel wirkende Antichrist im zukünftigen Tempel in Jerusalem, zur religiösen Verehrung seines Freundes, dem Diktator der EU aufstellen lassen wird. Dieses Ereignis, so machen es zahlreiche alttestamentliche Propheten deutlich, wird einen Angriff einer arabischen Großkoalition auf Israel zur Folge haben und schließlich auch zum 3. Weltkrieg führen. Dieser Weltkrieg wird die Menschheit an den Rand der Vernichtung treiben und Gott die Tage in irgendeiner Weise verkürzen.

Mt. 24.22 und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.

Möglicherweise hätte der Herr Jesus bei seiner Wiederkunft sonst womöglich gar keine Menschen mehr angetroffen. Zu der Zeit als der Herr diese Ereignisse so eindrücklich vorhersagte - vor 2000 Jahren - waren Waffensysteme, die die Menschheit hätten ausrotten können noch undenkbar.