Das fünfte Schalengericht

Offb. 16.10,11 Und der fünfte goß seine Schale aus auf den Thron des Tieres; und sein Reich wurde verfinstert; und sie zerbissen ihre Zungen vor Pein 11 und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Pein und wegen ihrer Geschwüre, und taten nicht Buße von ihren Werken.

Eine Finsternis als Gottesgericht fand in der Menschheitsgeschichte bereits schon einmal statt. Als Gott Ägypten kurz vor dem Auszug Israels unter der Führung Moses, durch zehn Plagen gerichtet hatte, ließt man bezüglich der neunten Plage:

2. Mo. 10.21-23 Und der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus gen Himmel, daß eine Finsternis über das Land Ägypten komme, so daß man die Finsternis greifen möge. 22 Und Mose streckte seine Hand aus gen Himmel; da entstand im ganzen Lande Ägypten eine dichte Finsternis drei Tage lang. 23 Sie sahen einer den anderen nicht, und keiner stand von seinem Platze auf drei Tage lang; aber alle Kinder Israel hatten Licht in ihren Wohnungen

Vers 23 gibt die bereits im Zusammenhang mit dem zweiten Schalengericht besprochene Isolation und Unfähigkeit der Seelen zur Interaktion, wie sie in der Hölle herrschen wird, eindrücklich wieder. Der Einzelne wird den Nächsten nicht mehr sehen und auch nicht in eine Beziehung zu ihm treten können. In dieser völligen Isolation ist der Einzelne vollkommen allein mit seiner Seele, die sich in Hass, Neid, Bitterkeit und Galle auffrisst.

In der Zeit des fünften Schalengerichts werden Gottes Gebote und Ordnungen, die das Zusammenleben auf der Erde sicherstellen sollten, bereits völlig verworfen und durch die antichristlichen und lebensfeindlichen Ordnungen des Diktators und Antichristen ersetzt worden sein. Verbildlicht ausgedrückt, stellen die Gebote Gottes eine Leuchte dar, die den Menschen Orientierung geben und das gesellschaftliche Zusammenleben sicherstellen sollen. Als Folge der Verwerfung der Ordnung Gottes wird diese Leuchte erlöschen und durch die kommende finstere Neue Weltordnung ersetzt. Der Herr Jesus lehrt im Matthäusevangelium:

Mt. 6.23 ... Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß die Finsternis!

Die Verwerfung der Ordnung Gottes wird zu einer Orientierungs- und Beziehungslosigkeit führen und nur noch bodenlose Verzweiflung hervorrufen: "und sie zerbissen ihre Zungen vor Pein"