Die 2. Posaune

Offb. 8.8,9 Und der zweite Engel posaunte: und wie ein großer, mit Feuer brennender Berg wurde ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut. 9 Und es starb der dritte Teil der Geschöpfe, welche im Meere waren, die Leben hatten, und der dritte Teil der Schiffe wurde zerstört. 

Und der zweite Engel posaunte: und wie ein großer, mit Feuer brennender Berg wurde ins Meer geworfen;

Betraf die erste Posaune die Erde, bzw. Israel, ist nun ein Drittel des Meeres, bzw. ein Drittel der übrigen Nationen betroffen. Versteht man die beschriebene Katastrophe wörtlich, wird es sich um etwas wie einen Vulkanausbruch handeln, der mit dem Tod eines Drittels aller Lebewesen im Meer, verheerende Auswirkung haben wird.

… und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut. 9 Und es starb der dritte Teil der Geschöpfe, welche im Meere waren, die Leben hatten …

Wurde in Folge der ersten Posaune ein Drittel der Bäume und alles Gras vernichtet, trifft die 2. Posaune einen Drittel der Meereslebewesen und damit nach der Landwirtschaft eine weitere wichtige Nahrungsquelle des Menschen.

… und der dritte Teil der Schiffe wurde zerstört ...

Es könnte sich um Tsunamis handeln, durch die die Schiffe des betroffenen Ozeans versenkt werden. Der Herr Jesus kommentiert die Endzeit in seiner Endzeitrede u.a. wie folgt:

Lk. 21.25,26 Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem Meer und Wasserwogen; indem die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.

Liest man die Beschreibung der 2. Posaune in der bibl. Bildersprache wird hier der Untergang einer Nation beschrieben. Das Brennen des Berges ist ein Sinnbild für Gottes Gericht Gottes über den Berg. In der biblischen Bildersprache sind Berge ein Sinnbild für Nationen. Im Buch des Propheten Jeremia wird beispielsweise der Untergang Babylons, des heutigen Iraks ausführlich vorhergesagt. Diese Prophetie hat sich zu einem großen Teil bereits im 1. und 2. Golfkrieg erfüllt. Die endgültige Zerstörung des Iraks steht noch aus und wird in einem 3. Irakkrieg geschehen. In dieser Prophetie wird der Irak mit einem brennenden Berg verglichen:

Jer. 51.25,26 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR, du Berg des Verderbens, der die ganze Erde verderbt; und ich will meine Hand wider dich ausstrecken und dich von dem Felsen hinabwälzen und dich zu einem verbrannten Berge machen, so daß man von dir weder Eckstein noch Grundstein nehmen kann; denn eine ewige Wüstenei sollst du sein, spricht der HERR.

Auch die Zerstörung des Staates Israel im Jahr 70, wurde von dem Herrn Jesus, Jahrzehnte zuvor, im Gleichnis eines ins Meer geworfenen Berges verbildlicht. Das Meer verbildlicht das Völkermeer und so kann in dem 2. Posaunengericht auch der Untergang einer Nation herausgelesen werden, deren Bürger sich im übrigen Völkermeer verlieren.

Darüber hinaus muss es sich bei dieser Nation um eine Wirtschaftsmacht handeln. Denn als Folge ihres Untergangs wird ein Drittel der Weltwirtschaft (symbolisiert durch die Schiffe des Meeres (vgl. Hes 27)) zerstört werden. Es ist gut möglich, dass es sich bei dieser Nation um die USA handeln wird. Dies würde erklären warum die USA in der weiteren Prophetie, allen voran in Verbindung des 3. Weltkriegs gar nicht erwähnt wird. Des Weiteren erstreckt sich im Norden der USA und im Süden Kanadas der Supervulkan Yellowstone. Sein Ausbruch könnte den ganzen nordamerikanischen Kontinent in kürzester Zeit unbewohnbar machen. Von diesem Posaunengericht wird ein weiteres Drittel der noch lebenden Menschen getötet werden (der dritte Teil der Geschöpfe, welche im "Völker-"Meere waren). Zusammen mit den Opfern des vierten Siegelgerichts bedeutet dies rund 4 Mrd. Todesopfer in weniger als 3 ½ Jahren.