Die Postmoderne

Die radikale postmoderne Transformation menschlicher Gesellschaften auf der ganzen Welt wird ideologisch durch die neue Betonung des Historismus erklärt. Die gleichzeitige Ablehnung bewährter biblischer Werte hat die Menschen frei gemacht, ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen zu planen und zu ordnen. Dieses Rezept beschwört eine Katastrophe.

Der Historismus ist eine Philosophie, die in akademische Institutionen, theologische Seminare, Politik und verschiedene Wege des säkularen Lebens der Menschen eindringt, um grenzenlose humanistische Freiheit zu rechtfertigen und zu fördern. Es gibt keine festen Strukturen und unveränderlichen Wahrheiten auf der Welt. Es gibt auch keine wirkliche Gemeinschaft, da jeder Mensch einzigartig und frei ist, seine eigenen Werte und Normen im Kontext seines eigenen Lebens zu bestimmen. Alles verschmilzt mit der Geschichte und wird in jeder Folge von Individuen neu bestimmt. Es gibt keine universellen Ideen oder Gruppen - nur Einzelpersonen und ihre Ideen.

Die Bibel wird historisch interpretiert

Nach dieser Philosophie beschränkt sich die biblische Wahrheit auch auf ihren historischen Kontext. Es gilt nur für die Zeit, in der es geschrieben wurde. Es gibt keine universellen und zeitlosen Wahrheiten in der Religion, und daher hat die Bibel keine wirkliche Botschaft für die moderne Menschheit. Etwas, das in biblischen Zeiten als Sünde beschrieben wurde, wird in der Neuzeit nicht als Sünde oder asoziales Verhalten angesehen. Die Bibel wurde daher als immer veralteter angesehen.

Die Postmoderne

Die Ideologien und Strukturen der Neuzeit werden in einem als Dekonstruktion bezeichneten Prozess zerstört. Auf diese Weise befreit sich die (post-)moderne Menschheit von den politischen, religiösen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen, die das Handeln und den Glauben der Menschen deterministisch geprägt haben. Die individuelle Freiheit wird neu betont, und alle Menschen haben die Freiheit zu glauben und zu tun, was sie wollen. Auf diese Weise entsteht eine vielseitige Weltkultur, in der traditionellen Wegen kein Respekt oder Gefühl entgegengebracht wird. Jeder kann sich anziehen, sprechen, glauben und handeln, wie er oder sie es wünscht.

Ein völliger Zusammenbruch der Gruppenwerte, -strukturen und -normen ist eine Folge des gegenwärtigen Freidenkens und Eklektizismus - der Prozess wird von der Subjektivität des radikalen Humanismus angetrieben. In Bezug auf diese Entwicklungen wird es als unethisch angesehen, anderen Menschen vorzuschreiben, was zu tun ist. Jeder Mensch ist für sich autonom und kann sein Leben nach seinen Wünschen gestalten. Er übernimmt die Kontrolle über sein eigenes Schicksal und ist sogar sein eigener Gott, der seine eigenen Normen bestimmen kann.

Viele langjährige Strukturen wurden bereits durch postmoderne Reformen abgerissen. Das Grundprinzip dieser Bewegung ist, dass es falsch ist, normativ zu predigen, indem man den Menschen bestimmte Prinzipien vorschreibt. Jeder lebt in seiner eigenen Situation, in der seine persönliche Wahrheit und sein Lebensstil subjektiv bestimmt werden.

Was bleibt von christlichen Werten und Glaubensbekenntnissen in der modernen, humanistischen Gesellschaft übrig, da angeblich die Bibel nicht für heute geschrieben wurde? Praktisch nichts, denn alles hat sich geändert! Die Kanzel kann kaputt gehen, da ihre Botschaft keine Autorität enthält. Die Kirchenorgel kann zum Schweigen gebracht werden, um Platz für eine moderne Band auf der Plattform zu schaffen, die die Kanzel ersetzte.

Predigten werden zu moralischen Gesprächen, um die neu eingerichteten menschlichen Freiheiten, Menschenrechte und die Gleichheit aller Menschen und Geschlechter zu feiern. Musiker und Künstler (einschließlich Rockstars) sind eingeladen, die Menschen zu amüsieren. Auf diese Weise wird die Kirche in einen Konzertsaal und ein offenes Gemeindezentrum umgewandelt.

Sünder sind wegen ihres Unrechts nicht vom Gewissen geplagt, da alles, was sie tun, im Hinblick auf die Wahlfreiheit des modernen Menschen gerechtfertigt ist. Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Antichrist als Mann der Sünde aus einer solchen Gesellschaft hervorgehen und in kurzer Zeit international akzeptiert werden wird.

Wie bei grenzenlosen Freiheiten dieser Art wird die drastische Zunahme von Chaos und Gesetzlosigkeit in allen Lebensbereichen unweigerlich nach dem postmodernen Abbau von Strukturen und der Ablehnung langjähriger Werte - einschließlich der Werte der Bibel - folgen. Wenn all die ungeretteten Menschen mit ihrer verdorbenen menschlichen Natur tun können, was sie wollen, werden viele von ihnen trinken, stehlen, plündern, rauben, lügen, Betrug begehen, angreifen, einschüchtern, ermorden und ein sexuell unmoralisches Leben führen wie nie zuvor. Sie werden den Zorn Gottes auf sich laden, während sie dem Mann der Sünde (dem Antichristen) auf dem Weg in den Untergang folgen.