Stammbaum von Adam bis Noah

1 Dies ist das Buch von Adams Geschlechtern. An dem Tage, da Gott Adam schuf, machte er ihn im Gleichnis Gottes.
 
2 Mann und Weib schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tage, da sie geschaffen wurden.
Der erste Teil des ersten Verses überliefert in einem neuen Toldot (5,1 - 6,8) die Entwicklung der Menschen seit Adam. In diesem Vers wird das erste Mal in der Bibel ein Buch erwähnt. Der Satz „Dies ist die Geschlechterfolge“ kommt insgesamt 11 mal im 1. Mosebuch vor. Der Satz „Dies ist das Buch der Geschlechterfolge“ hingegen, kommt nur einmal vor. Das einzige andere mal das dieser Begriff so vorkommt ist in Mt. 1.1: „Buch des Ursprungs Jesu Christi“. Dies stellt eine Verbindung her, da der Herr Jesus der letzte Adam ist.
Die ersten beiden Verse fassen das erste Toldot, in dem der Mensch als Abbild Gottes geschaffen wurde, zusammen. 
1.Mo. 1. 26,27: „Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie." 
Die folgenden Verse beschreiben den Abstieg des Menschen. 
3 Und Adam lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth.
Während Adam nach Gottes Bild geschaffen wurde, was nochmals in den ersten beiden Verses des Kapitels betont wird, entsprechen die Kinder Adams nicht mehr dem Bild Gottes, stattdessen sind sie das Abbild Adams. Seth kann nicht mehr als Bild Gottes bezeichnet werden, weil sein Vater Adam selbst, nicht mehr dem Bild Gottes gleicht, sondern ein gefallener Sünder ist. Die Sündennatur steckt so tief in dem Menschen, dass sie, bis zum heutigen Tag, an die nächste Generation weitervererbt wird. So entspricht auch Seth nicht dem Bild Gottes, sondern seinem gefallenem Vater Adam.
Röm. 5.12: Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben;
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4 Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
Nachdem Adam im Alter von 130 Jahren den Seth zeugte, lebte er noch 8 Jahrhunderte in denen er weitere Söhne und Töchter zeugte eine dieser Töchter könnte die Frau Kains geworden sein.Wie schon Adam, vor ihm zeugte auch jeder andere hier erwähnte Nachkomme Adams weitere Söhne und Töchter, so dass die Bevölkerungszahl in kurzer Zeit rasch angestiegen sein wird.
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5 Und alle Tage Adams, die er lebte, waren 930 Jahre, und er starb.
Nach insgesamt 930 Jahren folgt der Lohn der Sünde, der Tod. Zählt man im 1. Buch Mose alle Wörter der Verse zusammen, die Adam betreffen, entspricht die Anzahl der Wörter dem Alter Adam's
 
Mit Ausnahme von Henoch „der mit Gott wandelte“ endet die Beschreibung jedes Menschen mit „und er starb“. Damit wird dem Leser eindrücklich die Lüge Satans und ihre schwerwiegende Folgen vor Augen gemalt.
 
Im Todesjahr Adams, war der Vater Noahs, Lamech 56 Jahre alt.
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6 Und Seth lebte 105 Jahre und zeugte Enos. 
7 Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
8 Und alle Tage Seths waren 912 Jahre, und er starb.
9 Und Enos lebte 90 Jahre und zeugte Kenan. 
10 Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
11 Und alle Tage Enos' waren 905 Jahre, und er starb. 
12 Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel. 
13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
14 Und alle Tage Kenans waren 910 Jahre, und er starb. 
15 Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered. 
16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
17 Und alle Tage Mahalalels waren 895 Jahre, und er starb.  
18 Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch. 
19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
20 Und alle Tage Jereds waren 962 Jahre, und er starb. 
Nach den ersten beiden Versen über Adam, der nicht von einem Menschen gezeugt, sondern von Gott im Bilde Gottes geschaffen wurde. weist die Geschlechterfolge von Vers 3 an eine gewisse Monotonie auf. Diese Monotonie wird jedoch an zwei stellen unterbrochen.
 
Die erste Abweichung betrifft Henoch, der ein Bild für die endzeitliche Gemeinde ist und den Tod nicht sah, sondern entrückt wurde. Die zweite Abweichung betrifft Lamech, über den es heißt, dass er „einen Sohn“ zeugte und dessen Namenswahl für seinen Sohn begründet wird. Auch Noah's Tod und erreichtes Gesamtalter wird nicht in dieser Geschlechterfolge sondern erst in einem späteren Kapitel erwähnt. 
Adam: Mensch
Seth: Ernannt / Ersatz
Enosch: Schwacher, sterblicher o. sündiger Mensch
Kenan: Schmied o. Weinender
Mahalalel: Gott ist lobenswürdig
Jered: Abstieg, herabsteigen
Henoch: Hingabe o. Geweihter
Metuschelach: Wenn er stirbt, sendet er
Lamech: Krieger, Gewalttätiger
Noah: Tröster, Ruhe
 
Zieht man die Wortwurzeln der hier aufgezählten Namen heran und reiht sie entsprechend der Reihenfolge der hier aufgeführten Namen aneinander findet man das gesamte Evangelium darin zusammengefasst.
 
Adam: Mensch
Seth: Stellen, setzen
Enosch: sterblicher Sünder
Kenan: Weinender
Mahalalel: Gott ist lobenswürdig
Jered: herabsteigen
Henoch: Hingabe o. Geweihter
Metuschelach: Wenn er stirbt, sendet er
Lamech: Krieger, Gewalttätiger
Noah: Trost, Ruhe
 
'Der Mensch' kam in die 'Stellung' eines 'sterblichen Sünders' und 'er weinte'. 'Der lobenswerte Gott' 'stieg herab' in 'geweihter Hingabe'. 'Wenn er stirbt, sendet er' den 'gewaltätigen Menschen' 'Trost und Ruhe'.
 
21 Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Methusalah. 
22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
23 Und alle Tage Henochs waren 365 Jahre. 
Henoch, „der siebte von Adam",  hat in dieser Geschlechterfolge die kürzeste Altersspanne. 
 
Henoch ist neben Lamech der einzige Name die in beiden Geschlechterfolgen genannt werden, außerdem, ist Lamech aus der Linie Kains ebenfalls der siebte genannte Namen.
 
Henoch war ein Prophet und Prediger, so handelt es sich auch bei dem Namen seines Sohnes Methusalah um einen prophetischen Namen. Methusalah beduetet „Wenn er stirbt, sendet er“ und kündigt prophetisch den Beginn der Sintflut an. Denn rechnet man die Chronik durch, fällt das Todesjahr Metusalah's in das Jahr der Sintflut.
Jud. 14-15: Es hat aber auch Henoch, der siebte von Adam, von diesen geweissagt und gesagt: "Siehe, der Herr ist gekommen inmitten seiner heiligen Tausende, Gericht auszuführen wider alle und völlig zu überführen alle ihre Gottlosen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten Worten, welche gottlose Sünder wider ihn geredet haben".  
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24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg.
Die Geburt  Metuschelach‘s könnte der Grund dafür gewesen sein, dass Henoch mit Gott zu wandeln begann. Von Henoch wurde nicht gesagt, dass er starb stattdessen wurde er entrückt. Henoch dient als ein Bild für die Gemeinde die in der Endzeit vor der großen Drangsalszeit Entrückt wird.
1. Thess. 4.15-17: "Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein."
Der Überrest Israels hingegen wird, wie Noah durch die Flut, durch die große Drangsalzeit hindurch müssen.
wandelte hebr.: „hithaleich“ ist hier das gleiche Wort, das auch in 1. Mose 3 benutzt wurde als Gott im Garten Eden wandelte.
25 Und Methusalah lebte 187 Jahre und zeugte Lamech. 
26 Und Methusalah lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
27 Und alle Tage Methusalahs waren 969 Jahre, und er starb. 
Henoch's Sohn Methusalah überlebte seinen Vater um 435 Jahre. Nachdem Methusalah starb sandte Gott die Flut. Bei Methusala‘s Alter von 969 Jahren handelt es sich um die längste in der Bibel erwähnte Lebenspanne. Zugleich ist sie im Hinblick auf die Flut ein Hinweis auf Gottes Langmütigkeit und Gnade. 
2. Petr. 3.9: [Der] Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, daß irgend welche verloren gehen, sondern daß alle zur Buße kommen.
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28 Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn. 
29 Und er gab ihm den Namen Noah, indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den der HERR verflucht hat. 
30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter. 
Mit den Versen 28 und 29 tritt die zweite Abweichung der üblichen Monotonie ein. Hier wird zunächst erwähnt, dass Lamech „einen Sohn“ zeugt und erst im Anschluss wird erwähnt, dass er seinen Sohn Noah nannte. Außerdem wird auch der Grund für die Namenswahl mitgeteilt. Noah sollte den Fluch der durch Adam über die Schöpfung gekommen ist hinwegtrösten.
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31 Und alle Tage Lamechs waren 777 Jahre, und er starb. 
 
32 Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem, Ham und Japhet.
Paralellen: Noah und der Herr Jesus.
 
Mit 777 Jahren entspricht das Alter des Vaters Noahs der Zahl Gottes. Die Geburt Noah's wird entgegen der vorherigen Monotonie nicht damit geschildert, dass Lamech "Noah zeugte", sondern betont, dass er einen "Sohn zeugte". Erst im Anschluss wird der Name des Sohnes genannt. Das Lebenswerk von Lamech's Sohn Noah bestand aus dem Bau der Arche, die die Menschen vor dem Zorn Gottes bewahrt und durch das Gericht Gottes hindurch getragen hat. Das Lebenswerk des Sohnes Gottes, des Herrn Jesus bestand ebenfalls darin, der gefallenen Menschheit einen Weg zu bereiten, durch den sie vor dem zukünftigen Zorn Gottes bewahrt bleibt.
Joh. 14.6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Im Falle der Flut, wie auch im Falle des zukünftigen Gerichtes, ist die einzige Bedingung, dem zukünftigen Zorn Gottes zu entkommen, der Glaube. 
 
Die Familie Noah's ist ein Bild für den Überrest Israels, der durch den Heiligen Geist versiegelt, durch die große Drangsalszeit in das Tausendjährige Reich hindurchgehen wird. 
1. Mo. 7.13,16b: An ebendemselben Tage gingen Noah und Sem und Ham und Japhet, die Söhne Noahs, und das Weib Noahs und die drei Weiber seiner Söhne mit ihnen in die Arche: ... wie Gott ihm geboten hatte. Und der Herr schloß hinter ihm zu.
Eph. 1.13: auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
Offb. 7.3,4: und er sprach: Beschädiget die Erde nicht noch das Meer noch die Bäume, bis wir versiegeln die Knechte unsers Gottes an ihren Stirnen! Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren von allen Geschlechtern der Kinder Israel:
Offb. 14.1: Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn.
In diesem Geschlechtsregister wird weder der Tod noch das Gesamtalter Noahs erwähnt.
Sem: Name
Ham: Heiß
Japhet: Schön
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